Ein Stahlcarport rostet, wenn die Konstruktion keinen Korrosionsschutz besitzt. Eine anerkannte, wenn nicht sogar die beste Methode ist die Feuerverzinkung.
Nur durch eine perfekte Methode kann ein Carport Metall davor geschützt werden, Rost anzusetzen. Die Konstruktion Ihres Stahlcarports wird bei 450° Celsius feuerverzinkt und der Stahl somit langjährig und effizient gegen Zersetzung durch Rost bewahrt.
Zur farblichen Gestaltung der Konstruktion des Metallcarports nach Maß wird, falls Sie sich für eine Carportfarbe entschieden haben, die verzinkte Konstruktion mit Polyesterpulver beschichtet. Schon diese Beschichtung gewährt einen Rostschutz für viele Jahre, ist aber nicht so effizient wie die Kombination aus Feuerverzinkung und Pulverbeschichtung.
Feuerverzinkung + Pulverbeschichtung = Duplexbeschichtung
Die Pulverbeschichtung einer feuerverzinkten Stahlkonstruktion garantiert den maximal möglichen Schutz vor Rostbefall. Die Pulverbeschichtung schützt den Zinküberzug vor atmosphärischen und chemischen Einflüssen, umgekehrt tritt die schützende Wirkung des Zinks in Kraft, falls die farblich beschichtete Oberfläche beschädigt wird.
Verzinkung und Pulverbeschichtung der Konstruktion Ihres Carports werden von Carportmaster’s Kompetenzpartnern nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik unter Beachtung aller DIN EN ISO – Normen durchgeführt.
Vorteile einer Duplexbeschichtung der Stahlkonstruktion
Das Korrosionsschutz-System aus Feuerverzinkung und Pulverbeschichtung bietet überzeugende Vorteile zu Einzel-Schutzsystemen.
- Farbliche Gestaltung
- Lange Schutzdauer
- Zusätzliche Sicherheit
Für eine farbliche Pulverbeschichtung steht Ihnen die gesamte RAL-Farbpalette zur Auswahl. Die eher nüchterne Farbe des Zinks, silbern oder grau, weicht somit der von Ihnen gewünschten Carportfarbe.
Die Duplexbeschichtung hält ungefähr doppel so lang wie eine Einzelbeschichtung mit Zink oder Polyesterlack. 50 Jahre und länger haben Sie Ruhe vor Korrosion.
Der Rostschutz „ab Werk“ und nicht erst auf der Baustelle aufgebracht garantiert, dass auch Stahlteile, die nach der Montage nicht mehr erreichbar sind, optimal beschichtet sind.
Besondere Belastungen durch Umwelteinflüsse sind zu beachten
Sie wohnen in Küstennähe und die Luft an Ihrem Wohnort ist mit Salz belastet? Diese Information ist sehr wichtig, damit die Beschichtungen so ausgeführt werden, dass die salzhaltige Luft der Konstruktion Ihres Carports nichts anhaben kann.
Die Korrosivität ist in 6 Kategorien, C1 bis C5-I und C5-M eingeteilt. Für Stahlcarports in ländlichen Bereichen, in denen mit geringer Verunreinigung der Atmosphäre zu rechnen ist, wird die Beschichtung für Belastungen der Kategorie 2 ausgelegt. Die Kategorien C4 und C5-M wurden für starke bis sehr starke Belastungen in Küstennähe mit mäßiger und hoher Salzbelastung festgelegt.
Um Ihren Stahlcarport wirklich nachhaltig vor Korrosion zu schützen, sind die Ansprüche an die Ausführung der Beschichtung dringend einzuhalten. Wird das vernachlässigt, dann ist die Gefahr eines Rostbefalls oder der Ausbleichung der Carportfarbe groß.
Bohrlöcher in der Konstruktion. Wird es an diesen Stellen rosten?
Diese Frage wir den Carportplanern häufig gestellt. Bohrlöcher sind nun mal unvermeidlich, wenn Sie Lampen oder Regale in einem Carport mit Schuppen installieren möchten.
Durch die anodische Wirkung des Zinks werden kleine bloßliegende Stellen, also auch Bohrlöcher, geschützt. Grundsätzlich sollten aber einer Bewitterung ausgesetzte Bohrlöcher in einer Stahlkonstruktion nachträglich behandelt werden. Für diese Nachbehandlung des Korrosionsschutzes sind im Handel diverse Produkte im Angebot.