Die Konstruktion ihres Carports Metall wird aus Baustahl der Güte S235 gefertigt und besteht aus Profilen und Blechen in diversen Ausführungen und Dimensionen.
Die gesamte Carportkonstruktion aus Stahl wird durch eine Feuerverzinkung gegen Korrosion geschützt. Eine Beschichtung der Metallkonstruktion mit farblichem Polyesterpulver bestimmt die Carport-Farbe. Sie haben die Wahl aus allen Standard-RAL-Farben.
Stahlprofile und Bleche für die Konstruktion
Die Ausführungen und Dimensionen der für die Herstellung eines Stahlcarports verwendeten Profile sind, neben ästhetischen Aspekten, vor allem von der Statikberechnung des Carports bestimmt. Das Ergebnis der Berechnung der Statik zeigt auf, welche Querschnitte und Ausführungen der Profile mindestens zu planen sind.
- Quadratrohr
Stützen werden meist aus Quadratrohr mit Abmessungen in Millimeter 60×60, 80×80, 100×100, 120×120 ausgeführt - Rechteckrohre
Verwendung als Dachbalken und Sparren - T- und Doppel-T-Träger
Verwendung in der Carportbedachung als Dachbalken und Sparren bei Überspannung größerer Abstände zwischen den Stützen oder bei hohen Dachlasten - Fachwerkträger
Einsatz als Dachkonstruktion bei extrem hohen Dachlasten - U-Profile
Befestigt an den Stützen zum Einspannen des Materials für Carportverkleidungen - L-, T-Profile
Als Unterkonstruktion für Carportverkleidungen mit architektonsichen Platten, z.B. Trespa® - F-Profile
Carport-Türen werden aus verschweißten F-Profilen hergestellt - Bleche
Bleche werden unter anderem benötigt, um Lücken zwischen der Dachverblendung (Attika) und dem Carportdach oder oberhalb von Carportverkleidungen und Türen zu schließen.
Die Stahlkonstruktion – Standards und Maßanfertigungen
Viele der zu verbauenden Komponenten für einen Stahlcarport in Maßanfertigung können vom Fachhandel als Rohware bezogen werden. Diese müssen dann zur weiteren Produktion des Stahlcarports gesägt, geschweißt und gebohrt werden.
Komponenten, die nicht vom Händler zu beziehen sind, werden im Carportwerk hergestellt. Bleche unterschiedlicher Stärken werden auf Lasertischen zugeschnitten oder mit Aussparungen versehen.
Zum Einsatz kommt in manchen Fällen auch eine Kantpresse, um Bleche abzuwinkeln oder nach Maß zu kappen. Die Attika (Dachverblendung) wird z.B. so hergestellt.